Donnerstag, 13. Februar 2014

Ein Dialog über Die Weisheit (6): Die Kraft und Das Wissen - Die Zwei Aspekte Der Vollkommenen Weisheit

Sind "Kraft" und "Wissen" zwei unterschiedliche Begriffe?

Die Kraft und Das Wissen sind Die Zwei Aspekte Der Weisheit. Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille. Der Besitz Des Wissens impliziert automatisch den Besitz Der Kraft, weil ein Mensch, welcher die Hintergründe des Geschehens versteht, auch der Mensch ist, welcher das Geschehen lenken und kontrollieren kann. Das bedeutet schon Kraft. Und umgekehrt, wenn ein Mensch Die Kraft besitzt, wenn er eine bestimmte Menge an Kraft gesammelt hat und in der Lage ist, die Menge an Kraft auch zu steuern, dann bedeutet dies, dass er auch Das Wissen besitzt, das notwendig ist, um so Viel Kraft zu sammeln und zu steuern. Folglich sind das nur zwei Seiten einer Medaille.


Ein Mensch, welcher Die Weisheit besitzt, besitzt auch Das Vollkommene Wissen und Die Vollkommene Kraft. Ein solcher Mensch ist tatsächlich in der Lage das zu vollbringen, was man als Siddhi oder Wunder bezeichnet - falls er das will. Das wird sein Wille sein, nicht die Wünsche oder Allüren anderer. Er wird nicht, wie ein Clown im Zirkus, Wunder auf der Bühne demonstrieren. Wenn Weise Wunder zeigen, dann verfolgen sie damit bestimmte eigene Ziele. Und keiner kann über die Handlungen der Weisen urteilen, weil die Weisen von der Logik oder vom gewohnten Verständnis der Menschen ausgehend nicht handeln. Menschen können nur irgendwelchen "Kometenschweif" bemerken - da rauschte etwas an ihnen vorbei, ein Wunder tauchte auf, irgendeine Handlung, die scheinbar verständlich und erklärbar ist. In der Wirklichkeit sind normale Menschen jedoch nicht dafür bestimmt, endgültige Ziele der Weisen zu kennen: ein Weiser würde sie niemals einem normalen Menschen offenbaren.

Können denn Weise überhaupt Ziele haben?

Sagen wir mal so: ein Weiser kann sich ein Ziel setzen, er ist aber davon unabhängig. Eben deswegen ist er auch ein Weiser. Denn er kann eine beliebige mentale Einstellung oder Konzeption schaffen. Schließlich sagt er etwas, äußert irgendwelche Gedanken. Aber ein Weiser ist nicht an sie gebunden, er ist von keinem Gedanken abhängig. Er kann einen beliebigen Gedanken formulieren, er tut dies aber losgelöst. Das heißt, ein solcher Mensch - sogar wenn er arbeitet - ist unabhängig. Das zeigte auch Lin Chi, als er Huan Bo auf dem Feld begegnet war.

Während der Feldarbeit (an der er als Mönch teilnahm) sah Lin Chi Huan Bo kommen. Er hörte auf zu graben und stand auf, sich auf die Hacke abstützend. Huan Bo fragte:

- Ist der Bursche etwa schon müde geworden?


Lin Chi erwiderte:

- Ich hatte noch kein einziges Mal die Hacke angehoben, wie konnte ich müde werden?


Dann hat Huan Bo ihn geschlagen. Lin Chi nahm den Stock weg und warf mit einem Schlag Huan Bo auf den Boden. Huan Bo rief einen Mönch - seinen Gehilfen - und bat: 

- Hilf mir mal aufzustehen.
 
Der Gehilfe kam, stütze Huan Bo und fragte:

- Wie konnten Sie, Ehrwürdiger, diesem Wahnsinnigen nur erlauben, so grob zu sein?


Als Huan Bo aufgestanden war, schlug er den Mönch. Lin Chi sagte, die Erde hackend:

- Überall wird man veräschert, ich werde Sie aber gleich hier lebendig begraben.


Als Huan Bo begonnen hatte, Lin Chi dafür zu tadeln, dass er schon müde geworden war, weil er viel gearbeitet hatte, meinte er, dass Lin Chi abhängig und anhänglich ist. Aber Lin Chi erwiderte: "Ich besitze keine Anhänglichkeit. Ich bin vollständig unabhängig von dir". Und deswegen, als der Lehrer ihm mit dem Stock hatte schlagen wollen, hob Lin Chi seine Hand gegen die größte Autorität - gegen Den Lehrer. Damit hat er gezeigt, dass er von der Autorität des Lehrers, von Lehrer-Schüler-Verhältnissen, in keiner Weise abhängig oder daran anhänglich ist. Der diensthabende Mönch versuchte die Gerechtigkeit wiederherzustellen und sagte: "Wie konnte der Schüler es wagen, die Hand gegen Den Lehrer zu heben?" Und Huan Bo hat ihn unverzüglich geschlagen - weil er eben an dieser Situation nichts verstanden hat, weil er weiterhin abhängig war, in dem Glauben, dass zwei mal zwei immer vier ist. Deswegen hat er seinen Schlag mit dem Stock abbekommen.

Aber es gibt doch Menschen, die Wunder vollbringen, ohne dabei Weise zu sein?</em>

Ja, es gibt Menschen, die irgendwelche übernatürliche Fähigkeiten besitzen und die Wunder vollbringen können. Sie besitzen tatsächlich große Kraft und unwissende Menschen halten sie auch oft für weise. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht so. Weil ein Weiser jener ist, der zwar ein Wunder vollbringen kann, dies aber auch sein lassen kann: es ist ihm egal.

Juni 1995


Copyright © 2013 Sergey Bugaev und Vladimir Kuzin. Alle Rechte vorbehalten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.